Seealpen

Die Route des Grandes Alpes

verbindet Thonon-les-Bains am Genfersee mit Menton / Nizza am Mittelmeer und ist nebst der Route Napoleon der Klassiker der französischen Alpenrouten. Diese asphaltierte Alpenroute ist rund 685 Kilometer lang und führt über 21 Pässe, darunter einige der bekanntesten und schönsten der Französischen Alpen wie Colombière, Aravis, Roselend, Iseran, Galibier, Izoard, Vars, Cayolle, Valberg, Couillole oder Turini.

Manche Quellen zählen auf dieser französischen Alpenroute nur 16 Alpenpässe, weil sie die Pässe Col du Châtillon-sur-Cluses, Col de Saint-Jean-de-Sixt, Méraillet (am Lac de Roselend), Col de la Madeleine (auf der Route de l’Iseran und nicht zu verwechseln mit dem bekannten und wichtigen Alpenpass Col de la Madeleine in der Nähe von Albertville) und Lautaret (am Fusse des Galibiers) weglassen. Über den Col du Lautaret führt sogar eine wichtige Verbindungsstrasse in den Süden und nach Italien, wobei der Lautaret auf der Route des Grandes Alpes nur auf der Südseite befahren wird.

ggg

Hier findet Ihr noch weitere Informationen:

Tag 1: 10.08.2022 – Anreise
Winnenden – Schladming

Am ersten Tag fahre ich alleine von Winnenden nach Schladming, wo Alexa wohnt.

Die Strecke wähle ich über den Ammersee und vermeide Autobahnen, wo es möglich ist.

Tag 2: 11.08.2022
Schladming – Davos

Jetzt geht es los, wir nähern uns dem Startpunkt ganz langsam und machen erst mal in Davos Zwischenstation. Da kann man ja schon mal ein paar Alpenpässe zum üben fahren.

Tag 3: 12.08.2022
Davos – Thonon-les-Bains

Heute ist der Anfang der Route des Grandes Alpes unser Ziel.
Die Anfahrt ist allerdings sehr anstrengend. Es ist sehr heiß und wir fahren nicht auf der Autobahn um uns die Vignetten zu ersparen. Allerdings ist es so heiß, dass die alte Bandit Dame in der Hitze das Standgas nicht mehr hält, sie geht aus. Und das bei einer unendlichen Anzahl von Kreisverkehren und 30 km Stau auf der Landstraße.

Da kommt die Erfrischung im Genfer See gerade richtig. Danach läuft Alles wieder besser, auch die Bandit hat die Ruhepause genutzt und läuft wieder ganz normal.

Tag 4: 13.08.2022
Thonon-les-Bains – Val d’Isere

Heute geht es richtig los, wir sind auf der Route.
Die ersten Pässe werden in Angriff genommen.

Wir machen einen kleinen Abstecher nach Avoriaz. Das kennen wir Beide vom Skifahren und wir sind total erstaunt, wie voll es hier im Sommer ist. Die Mountainbiker haben die Gegend voll im Griff und selbst für das Parken von unseren Motorrädern wollen die Gebühren verlangen.
Ist schon nett, wenn man mit dem Motorrad durch das bekannte Skigebiet fährt.

Val d’Isere liegt häufig auf meinen Routen durch die Alpen.
Das Nobelhotel von 1997, das Hotel Tsanteleina ist in der Zwischenzeit geschlossen. Aber auch unsere Unterkunft ist ganz passabel und bei weitem nicht so teuer.

Tag 5: 14.08.2022
Val d’Isere – Pra Loup

Die Strecke ist wirklich toll. Wieder mal ein paar Pässe, gleich kurz nach dem Start in morgendlicher Stimmung fahren wir zügig den Col de l’Iséran (2764 m) hoch. Nur ein paar Jogger und Radfahren, ansonsten gehört der Pass uns ganz alleine. Das ist immer wieder ein Erlebnis!

Unseren Zielort Pra Loup habe ich ausgewählt, weil er ganz praktisch an der Strecke liegt.
Es handelt sich um ein kleines Skigebiet mit einem großem Hotel. Da wir nicht wussten, ob das Restaurant geöffnet hat, haben wir vorsorglich ein Vesper eingekauft.
Aber das war nicht notwendig, Das Hotes ist voll und im Umfeld gibt es midestens 6 Restaurants, die geöffnet haben, es ist eher schwierig einen Platz zu bekommen. Die Franzosen flüchten in der Hitze in die Berge.

Tag 6: 15.08.2022
Pra Loup – Nizza

Jetzt kommen noch ein paar kleinere Pässe und dann dürfen wir uns ins Meer stürzen.
Wobei das noch ein wenig dauern wird.

Unser Hotel liegt in der Nähe des Flughafens, da dort die Preise noch nicht total durch die Decke geschossen sind. Im August sind alle Franzosen in Urlaubsstimmung und deshalb steigen die Preise ganz erheblich an.
Kleine Episode am Rande, ich gehe in das falsche Hotel, und die wissen nichts von meiner Buchung. Unser Hotel liegt genau dahinter.

Kleine Anmerkung am Rande, in Frankreich ist der 15.08. ein Feiertag (Bei uns Maria Himmelfahrt) und man muss wissen, dass an Feiertagen kein Alkohol in den Supermärkten und Tankstellen verkauft wird! Und genau da wollte ich Bier an der Selbstbedienungskasse im Supermarkt kaufen, auch eine schöne Erfahrung, wenn man das alles auf französisch erklärt bekommt. Wir haben dann aber doch noch was zum Trinken bekommen.

Das war eine richtige Wandertour, einmal diagonal durch die Stadt. Wir kommen von dem kleinen Badeausflug erst gegen 22:00 zurück und ich hatte natürlich noch die Sonnenbrille auf.

Tag 7: 16.08.2022
Nizza – Ruhetag

Was macht man denn an einem Ruhetag? Eine Stadtbesichtigung ist eine gute Idee. Der Blumenmarkt (So heißt das Kneipenviertel) ist natürlich sehenswert. Auch der Strand ruft natürlich, denn es ist im August recht warm. Also erst mal an den Strand, ein wenig das Mittelmeer genießen. Dann beginnt der Wandertag, ich habe uns eine Segway-Tour gebucht.

Der Blumenmarkt und die Tour sind genau am anderen Ende der Stadt. Heute sind wir etwas klüger und nutzen die U-Bahn um dorthin zu kommen.

Nach der Segway-Tour vertrödeln wir unsere Zeit mit einem Besuch im Parc de la Colline du Château. Unser Plan ist es, noch ein typisches Abendessen in der Altstadt zu genießen und danach zurück zum Hotel zu fahren. (Essen war sehr gut)

Tag 8: 17.08.2022
Nizza – Sestriere

Heute ist wieder mal ein Klassiker auf der Strecke, der Col de la Bonette.

Die Passhöhe des Col de la Bonette bildet den Ausgangspunkt einer zwei Kilometer langen Ringstraße, die um den Gipfel der Cime de la Bonette führt und eine maximale Höhe von 2802 Metern Seehöhe aufweist. Der Col de la Bonette ist mit einer Höhe von 2715 Metern der vierthöchste asphaltierte Alpen-Pass und wird einzig vom Col de l’Iseran (2770 m), Stilfser Joch (2757 m) und Col Agnel (2744 m) überragt.

Wenn man dann die Ringstraße nimmt ist man auf dem höchsten Alpenpunkt, den man auf asphaltierter Straße befahren kann.

Tag 9: 18.08.2022
Sestriere – Gaggiolo

So langsam fahren wir wieder in niedrigere Regionen. Es ist ja auch schon der zweite Tag der Rückreise.

Meine Routenplanung hätte uns über den Colle delle Finestre (2178 m) geführt. Das ist ein einfach zu befahrender Schotterpass. Da aber am Vortag ein heftiges Gebirgsgewitter getobt hat und und niemand aus der anderen Richtung entgegengekommen ist, ziehen wir es vor, auf der geteerten Straße zu bleiben und fahren einen dazu halt einen Umweg auf der Bundesstraße.

Da unserer Unterkunft nicht in einem Ort ist, wollen wir mittags schon essen gehen. Aber es ist gar nicht so einfach im Hinterland was zu finden. Also wir finden auf jeden Fall nichts.
Dafür findet uns der Regen und das Fahren macht wenig Spaß.

Auf einmal fängt meine Africa-Twin an zu schlingern und ich denke erst mal an eine Ölspur, die man auf der nassen Straße nicht sieht, aber das ist es leider nicht. Plattfuß am Hinterrad. Und das natürlich mitten auf der Landstraße im Nirgendwo.

Schön ist es, dass einige Leute anhalten uns uns Hilfe anbieten. Allerdings ist so eine Reifenreparatur nicht so einfach. Da ich Schlauchreifen habe, kann man nicht einfach das Reifenspray benutzen und so warten wir dann knapp zwei Stunden, bis der ADAC Abschlepper das Motorrad zu einem Reifenhändler bringt, der zum Glück noch offen hat. Die Reparatur geht dann Problemlos, ein neuer Schlauch und es kann weiter gehen. Das Ganze hat uns rund drei Stunden Zeit gekostet und jetzt ist es zu spät um noch Mittagessen zu gehen.

Also ab in Richtung Hotel in Gaggiolo. Und es stimmt, das Hotel ist weit weg vom Ort, aber hat eine Garage für unsere Motorräder und eine Pizza, die auch noch sehr gut ist.

Tag 10: 19.08.2022
Gaggiolo – Samnaun

Wir nähern und den bekannteren Regionen.

Heute sind zwei nennenswerte Pässe auf der Strecke, der Umbrail und der Reschenpass.

Leider ist das Wetter immer noch wechselhaft und wir sitzen in Reschen im Hotel Edelweiss und sitzen eine Schauer aus.

Allerdings sind dann die letzten Kilometer hoch nach Samnaun dann doch noch mal sehr feucht. Ist aber nicht so schlimm, vier Häuser neben unserer Pension ist das öffentliche Hallenbad mit Sauna und mit der Gästekarte ist das umsonst. :-))

Tag 11: 20.08.2022
Samnaun – Winnenden / Schladming

Alles hat ein Ende, so auch unsere Ausfahrt. Aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit, die vorausgesagt ist, haben wir beschlossen, dass wir und jetzt trennen und jeder den kürzesten Weg nach Hause einschlägt.
Alexa nach Schladming und ich nach Winnenden.

Wobei ich sagen muss, dass das Wetter besser war als gedacht. Ich habe zwar ein paar Schleifen um Gewitterwolken gemacht, aber trotzdem bin ich trocken nach Hause gekommen.

Und die Lokalbrauerei Schloss Brauhaus Schwangau entdeckt.