Grönland

Grönland ist die größte Insel der Welt (Weil Australien ein Kontinent ist) zwischen dem Nordatlantik und dem Nordpolarmeer und hat den Status eines autonomen Territoriums Dänemarks. Der größte Teil der Landfläche ist mit Eis bedeckt. Die Insel hat eine äußerst geringe Bevölkerungsdichte. Die meisten Einwohner leben an der eisfreien, von Fjorden gesäumten Küste vor allem im Südwesten. Aufgrund der nördlichen Lage, die weit über den Polarkreis hinausreicht, sind auf Grönland Naturphänomene wie die Mitternachtssonne im Sommer oder das Nordlicht im Winter zu beobachten.

Hauptstadt:Nuuk
Bevölkerung:56.609 Einwohner (1. Januar 2023)
Fläche:2.166.000 km²
Offizielle Sprache:Grönländisch
Währung:Dänische Krone
Kontinent:Nordamerika

Tag 8: Nuuk

Do. 28.12.2023

Hauptstadt von Grönland

Nuuk hieß früher Godthåb (Gute Hoffnung) – die Stadt wurde 1728 unter diesem Namen als Burg des dänischen Gouverneurs gegründet. 1940 wurde die Stadt zur Hauptstadt Grönlands erkoren.
Mit 19.604 (1. Januar 2023) Einwohner die mit Abstand größte Stadt Grönlands.
Gegründet von dem Missionar Hans Egede (1721)

Unser Hotel:
Hotel Seamen´s Home – Hotel SØMA Nuuk

Wecken wie immer um 8:30.
Das Frühstück ist i.O. der Kaffee ist eher Amerikanisch, also dünn wie Tee.
Jetzt startet die Reiseplanung.

Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt (3,5 Stunden) gehen wir Essen ins Café Esmeralda. Sehr lecker, es gibt Ochsenstreifen mit Pommes und Rucola und Blumenkohlmus. Wirklich sehr lecker.
Wichtig für die weitere Planung, denn an den Feiertagen sind natürlich die Lokale nicht alle geöffnet. So hat z.B. das Restaurant in unserem Hotel bis zum 2.01.2024 geschlossen, kennt jemand dieses Datum? Ja, genau unser Abreisetag.

Egal wir sind ja auf der Jagd nach den Nordlichtern.

Nach Vorschau Vorhersage soll der 30.12.2023 sehr hohe Wahrscheinlichkeit haben, da der Kp-Wert bei 4 liegt und es keine Wolken über Land geben soll. Schauen wir mal, ob da ein Boot raus fährt.

Wieder zurück im Hotel gibt es noch einen kleinen Absacker. Bier aus Flaschen und Vodka aus Gläsern.

Polarlicht Vorhersage

Was ist der KP-Index?
Der Kp-Index ist der globale geomagnetische Aktivitätsindex, der auf 3-Stunden-Messungen von bodengestützten Magnetometern auf der ganzen Welt basiert. Jede Station ist gemäß ihrem Breitengrad kalibriert und meldet einen bestimmten K-Index in Abhängigkeit von der am Standort des Magnetometers gemessenen geomagnetischen Aktivität. Der K-Index selbst ist ein dreistündiger quasi-logarithmischer lokaler Index der geomagnetischen Aktivität an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit im Vergleich zu einer ruhigen Tageskurve. Ein Magnetometer misst die maximale Abweichung der horizontalen Komponente des Magnetfelds an seinem Standort und meldet dies. Der globale Kp-Index wird dann mit einem Algorithmus bestimmt, der die gemeldeten K-Werte jeder Station zusammenfügt. Der Kp-Index reicht von 0 bis 9, wobei ein Wert von 0 bedeutet, dass es sehr wenig geomagnetische Aktivität gibt und ein Wert von 9 extreme geomagnetische Stürme bedeutet.
www.spaceweatherlive.com

Joint Arctic Command

Der Auftrag des Gemeinsamen Arktischen Kommandos besteht darin, die Souveränität des Königreichs Dänemark in der arktischen Region zu schützen.
Weitere wichtige Aufgaben sind die Verhütung der Meeresverschmutzung, Fischereiinspektionen, Such- und Rettungseinsätze, hydrografische Vermessungen und die Unterstützung der staatlichen Wissenschaftsmissionen sowie der Zivilgesellschaft.

The mission of the Joint Arctic Command is to protect the sovereignty of the Kingdom of Denmark in the Arctic Region.
Other key tasks are Maritime Pollution Prevention, fishery inspection, Search and Rescue, hydrographical surveys and support to governmental science missions, and the civil society.

Tag 9: Grönländische Nationalmuseum

Fr. 29.12.2023

Heute ist Museumstag. Wir besuchen das Grönländische Nationalmuseum.

Berühmtestes Ausstellungsstück sind vier 4000 Jahre alte Mumien. https://en.nka.gl/

Sehr schön gemachtes Museum, klein und fein.
Schöne Alte Kajaks und Fellkleidung sind ausgestellt. Außerdem läuft ein grausamer schwarz-weiß Film, in dem ein Inuit abgestochen wird und ein Eisbär gejagt wird.

Also wie wir sehen konnten, war der Komfort früher dann doch eher bescheiden!

Nach dem Museumsbesuch gehen wir uns erst mal ins gegenüberliegenden Kunguak Café aufwärmen.
Wir hatten unsere Jacken neben der Kasse auf den Kleiderständer gehängt, aber das Museum ist in mehreren Gebäuden untergebracht, wobei aber nur das Haupthaus beheizt ist, also war die Innentemperatur bei -5°C und das im Pullover.

Wir halten uns im Cafe eine ganze Weile auf und gehen danach auf dem Panoramaweg gleich zum Abendessen, da wir sonst extra nochmals in die Stadt laufen müssten. Es gibt Pizza im IGGU.

Tag 10: Bootsfahrt

Sa. 30.12.2023

Heute ist unsere Hauptaufgabe eine Bootsfahrt durch den Fjord mit dem Besuch eines historischen Dorfes.

Es geht um 10:00 los und es ist noch vollständig dunkel. Das Boot ist zum Glück beheizt, das kann man bei -11°C ganz gut gebrauchen. https://watertaxi.gl/en/side/excursions-overview

Kleine Information zum Sonnenauf und -Untergang am 30.12.2023 in Nuuk: link
Sonnenaufgang und -untergang: 11:27 – 15:35
Bürgerliche Dämmerung: 11:21 – 15:37

Bürgerliche Dämmerung

Jetzt brauchen wir kein künstliches Licht mehr, um den Weg zu erkennen, oder ein Straßenschild zu lesen.
Wissenschaftlich: Die Sonne weniger als 6 Grad unter dem Horizont.

Wir fahren in den Nuuk Fjord ein und sehen schon bald die ersten Eisberge. Die ersten, die ich live gesehen habe. Die sind 4-5 mal so groß wie unser Boot. Da 90% des Eisbers unter Wasser sind, muss der schon ganz schön groß sein. Nach 1 ½ Stunden kommen wir in Takuuk an und machen einen Spaziergang durch den Ort. Heute wird er als Museum, Feriensiedlung und für Festivals genutzt. Früher war dort eine Fischfabrik.

Die Fische wurden auf Gestellen getrocknet, das kann ich mir recht würzig vorstellen. Nach einer ¾ Stunde geht es wieder aufs Boot. Der Einstieg ist echt spannend, kein Steeg, das Boot drückt nur gegen einen Felsen und da vor uns schon ein paar andere Leute gelaufen sind, ist der Felsen schon nass. Spannung pur. Die Temperatur betrug übrigens geschmeidige -18°C.

Bis jetzt war es wirklich sehr interessant und ein tolles neues Erlebnis.

Jetzt geht es mit dem Boot zurück in Richtung Nuuk, dabei passieren wir noch gefrorene Wasserfälle und Taschengletscher.

Das Boot liegt richtig gut im Wasser. Schöne Gleitfahrt ohne großes Wackeln, obwohl dann doch auch einige Wellen sind.
Da sich unsere Augen jetzt auch an die Wasseroberfläche gewohnt haben, sehen wir immer wieder Eisflächen auf dem Wasser treiben. Sicherlich macht es keinen Spaß, in so eine Eisfläche mit rund 45 km reinzufahren.

Tag 11: Silvester

So. 31.12.2023

Heute liegen wir ziemlich lange auf der faulen Haut. Robi hat Rücken und ich eine ordentliche Erkältung.

Den MIttagsspaziergang legen wir so, dass wir unterwegs einen lecker Hamburger essen können. In der Nähe vom National Museum gibt es ja das gute Kunguak Café, wo es gute Hamburger gibt.

Dann geht es zurück in unser Hotel.
Wir gehen den Uferweg entlang. Das ist ein Holzsteg von dem man eine schöne Aussicht auf die Bucht hat, schöner wäre es sicherlich, wenn es nicht so kalt wäre.

Da wir im 2. Stock, mit Aussicht auf die Vororte, wohnen haben wir die besten Voraussetzungen das Feuerwerk gut sehen zu können.

So ab 21:00 geht es los, man merkt, dass die Grönländer die Dunkelheit austreiben wollen. Zu jeder Stunde gibt es ein mächtiges Feuerwerk.

Tag 12: Neujahr

Mo. 01.01.2024

Frühstück um 8:30, wie immer.

Noch mal ein Erholungstag, bisher haben wir nur das Abendessen geplant. Wir wollen nochmals ins Café Esmeralda.

Natürlich ist der erste Januar immer ein besonders kurzer Tag, da man ja in diesen hineinfeiern muss, deshalb machen wir nur einen kleinen Hafenspaziergang und verbringen die Zeit mit Lesen und Internet Recherche. Da wor bisher keine Nordlichter gesehen haben, müssen wir unseren Schwerpunkt in diese Richtung lenken. Natürlich ist im Hotel das WLAN richtig schwach sodass das surfen nicht so richtig Spaß macht.

Ich lese aus gegebenen Anlass gerade das Buch Reykjavík
Ein Krimi, der in … ja, Reykjavik spielt.
Bemerkenswert ist die Co-Autorin: Katrín Jakobsdóttir, die ist nämlich seit November 2017 Premierministerin Islands!

Tag 13: Von Nuuk nach Kangerlussuaq

Di. 02.01.2024

Frühstück ist wie immer um 8:30.

Heute ist wieder mal ein Reisetag.

Der gesamte Flugverkehr von Grönland wird in nächster Zeit völlig umgestellt, wobei Kangerlussuaq in Zukunft nicht mehr als Drehkreuz des Flugverkehrs dienen wird.
Der Flughafen stammt aus dem Zweiten Weltkrieg. Er wurde am 20. Oktober 1941 als Bluie West Eight als Militärbasis der US Air Force eröffnet und erhielt nach Ende des Kriegs den Namen Sondrestrom Air Base.

Bisher gab es nur einen Internationalen Flughafen in Kangerlussuaq der über eine 2810 m lange Landebahn verfügt.
Der Flughafen fungiert als Drehkreuz für den grönländischen Flugverkehr. Air Greenland bietet die einzige ganzjährige Verbindung Grönlands zum Flughafen Kopenhagen an. Von Kangerlussuaq aus werden die Flughäfen Narsarsuaq, Nuuk, Maniitsoq, Sisimiut, Aasiaat und Ilulissat angeflogen. Von letzterem aus werden die noch weiter nördlich gelegenen Städte angeflogen.

Nuuk (Hauptstadt)
Ilulissat
Qaqortoq

Eine Neuheit haben wir, einen pünktlichen Flug. Um 13:45 sitzen wir im Flieger der nur zur Hälfte voll ist. Problemloser Flug und wir kommen in Kangerlussuaq an. Zu Fuß gehen wir in das Flughafengebäude und nehmen schnell das Gepäck auf.

Dass Hotel ist direkt im Flughafen wobei die Beschilderung eher bescheiden ist. Die Heizung funktioniert und wir sehen direkt auf das Rollfeld, hoffentlich keine Nachtflüge!
Eine Restaurant gibt des hier auch direkt, nur mit den Expeditionen sieht es eher schlecht aus. Der Januar ist wohl die Nichtsaison. Dann gehen wir heute Abend mal einen Frostspaziergang machen und finden die Nordlichter selbst. Es bleibt spannend.

Abends machen wir noch einen ausgedehnten Abendspaziergang.
Wir laufen auf der Straße parallel zum Rollfeld, bis der Lichtschmutz verschwindet. Unser Hotel liegt am einen Ende der Rollbahn, das andere Ende ist 2.8 km weg. und danach müssen wir natürlich noch weitere 2 Kilometer laufen, bis wir kein Fremdlicht mehr sehen. Wir laufen mitten auf der Hauptstraße, der Verkehr ist hier eher mäßig. Nach der Rückkehr haben wir 6 Autos gezählt in 2 ½ Stunden.

Wir folgen der Straße und gehen eine Steigung hoch, es wird immer dunkler, und ausnahmsweise soll das auch so sein. Aber irgendwann sind wir dann doch durchgefroren und beschlossen, den Rückweg anzutreten. Blöd, dass wir vorhin Rückenwind hatten, denn jetzt fühlt es sich mit Gegenwird deutlich kälter an. Es hat so um die -20°C. Nach 1 /1/2 Stunden sind wir in der Nähe des Flughafens und sehen über dem Rollfeld so komische Wolken, die sich auch noch bewegen: Nordlichter (nicht die aus Hamburg!).