Island

Island – ein kleines Land mit großer Landschaft

Island ist ein Land im Nordatlantik, welches zu Europa gehört. Die Inselgruppe besteht aus dem größeren Island und mehreren kleineren Inseln. Die Hauptinsel hat eine Größe von etwa 103.000 Quadratkilometern. Das Land ist überwiegend von Gletschern und Vulkanen geprägt.

Island ist nur knapp unter dem Polarkreis gelegen und dadurch herrscht ein kühles Klima.
Gut zwei Drittel der über 320.000 Einwohner Islands leben im Großraum Reykjavik.

Tag 1: Anreise nach Reykjavik

Do. 21.12.2023

Ich stehe um 4:30 auf, weil ich zuerst Robi abholen muss. Gähn. Der Flug wurde verschoben aber wir haben ja die Fahrkarte für den Zug schon gekauft, müssen also den Zug nehmen. Und wenn man genug Zeit hat sind 30 Minuten Verspätung eher angenehm als störend. Der Flug war für 11:40 geplant, dann auf 16:10 verschoben und dann nochmals auf 19:10. Jetzt sitzen wir am Gate und harren der Dinge, die da kommen. Robi hat die Fluggesellschaft unterstützt und 30,- für 2 Kilo Übergewicht gezahlt.

Macht so gar keinen Spaß, wenn man sich die Zeit auf dem Frankfurter Flughafen vertreiben muss. Mittagessen tun wir beim goldenen M. Und man glaubt es kaum, abends um 19:10 startet der Flieger in Richtung Norden. Der Flug verläuft dann ganz normal und wir kommen gegen 22:30 in Reykjavik / Kevlavik an. Die Uhr ist gnädig, bei uns wäre es 23:30. Wir kaufen uns noch etwas zum trinken und suchen dann den Bus, der uns in die Stadt bringt. Der steht auch schon bereit und wir können direkt einsteigen. Dauert so ca. 45 Minuten und wir kommen am Busbahnhof an. Aber leider geht es von dort aus nicht so flink weiter und wir machen uns auf einen 2 km langen Fußmarsch mit Rollkoffer. Die freundlichen -11°C sind dann doch recht erfrischend und der Gehweg ist total vereist. Aber wir kommen dann doch so um 01:11 an und das Hotel hat eine 24 Stunden Rezeption.

Freundlicherweise bekommen wir noch ein Feierabendbier in der Bar. Dann ab in die Heia, tanken. Da waren wir dann doch fast 24 Stunden auf den Beinen.

Tag 2: Reykjavik

Fr. 22.12.2023

Wecken um 8:30 und schnell zum Frühstück. Danach etwas Zimmer aufräumen und unsere offenen Punkte klären. Jetzt ist es 10:00 und immer noch stockdunkel!

Heute ist erst mal Stadtrundfahrt angesagt. Wir fahren mit dem HopOn HopOff Bus zu sämtlichen Sehenswürdigkeiten. Aussicht am Hafen genießen, bei -11°C und leicht windig ist das trotz langer Unterhose und Handschuhen recht erfrischend. Die Meiste Zeit verbringen wir im Naturkundemuseum Perlan (Die Perle). Dort gibt es die ganzen Informationen zur Geschichte von Island, die Besiedelung, Gletscher und Vulkane. Ein Gletscher ist eingebaut, bei -15 °C geht man durch die Eishöhle.

Zum Abendessen laufen wir ca. 2 km zu Jorgensen Kitchen. Das Essen ist sehr gut und wir würden uns gerne Temine für 24. und 25. reservieren. Aber da ist alles ausgebucht, das wird dann eine Aufgabe für Morgen, denn Essen ist dann doch eine Notwendigkeit.

Hier waren wir beim Abendessen: Jorgensen Kitchen

Tag 3: Hot Springs Hvammsvik

Sa. 23.12.2023

Heut ist Badetag, wir gehen heute Nachmittag in die Hot Springs Hvammsvik. https://hvammsvik.com/

Nun beginnt die Jagd nach einem Abendessen am 24. und 25. An der Rezeption können Sie uns einen Termin in einem Edelrestaurant mit Weihnachtsbuffet am 24. vermitteln, die Preise wissen sie aber nicht. Da wird sich die Kreditkarte mal ein wenig Mühe geben müssen. Das Preisniveau ist hier dann doch eher hoch. So kostet zum Beispiel ein Topf Suppe mit Lamm umgerechnet 24,- Euro, Bier 12,- . Nach diesem Urlaub fahre ich in die Schweiz um mal wieder billiger unterwegs zu sein.

Wenn wir jetzt noch was für den 25. finden ist die Welt in Ordnung. Prophylaktisch haben wir mal Knäckebrot und Käse und Salami eingekauft. Ein Bier werden wir wohl an der Bar im Hotel bekommen, das hat bisher immer geklappt, sogar am Anreisetag um 1:00.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Weihnachtsmarkt, aber die verstecken sich gekonnt. Wäre eine kleine Abwechslung für zwischendurch vor dem Baden im Außenpool bei -5°C.

Es ist 16:30 und es geht los mit dem Bus in Richtung Hvammsvík Hot Springs (Kein Schreibfehler!). Die Fahrt dauert knapp 1 Stunde. Die Straße ist schneebedeckt und es ist stürmisch, was zu 10 Minuten Verspätung führt.

Man erhält eine Schnelleinweisung und darf in die Umkleide. Gut, dass wir unsere Hüte mit haben, denn es ist immer noch stürmisch und hat -9°C. Wir verschwinden so schnell als möglich in der ersten heißen Quelle. Im Wasser ist es dann doch ganz gut erträglich und wir gönnen uns ein Hot Springs Bier.

Keine Angst, wir haben Badehosen an.

Wir haben 2 ½ Stunden Zeit uns in den warmen Quellen aufzuwärmen. Nach dem ersten Pool gehen wir kurz ins Dampfbad und danach noch in zwei andere Pools. Die Zeit vergeht wie im Flug und wir werden immer wieder auf unsere Hüte angesprochen.

Nach der Umkleide vermisst Robi seine iWatch und es kommt kurz eine kleine Panik aus. Aber alles nicht so schlimm, ich finde die Uhr unter dem Hocker in der Umkleide und wir gönnen uns ein Finderbier. Dann schnell zum Bus, der schon bereit steht und wir steigen als letzte Passagiere ein.

Zurück in Reykjavik holen wir uns um 23:00 eine Pizza und nehmen sie mit auf das Zimmer, weil es nur noch Take Away gibt, aber besser als nichts. Dann hören wir noch ein paar Stunden Musik und testen den Chivas Regal 12.

Tag 4: Heiliger Abend

So. 24.12.2023 Heiliger Abend

Erst mal ausschlafen, dann suchen wir uns ein Museum zum anschauen, finden aber keines. Also ist mal ein gemütlicher Tag angesagt mit Lesen. Zum Glück haben wir für heute Abend das Essen reserviert, denn die meisten Restaurants haben am 24. und 25. geschlossen. Gegen 19:30 laufen wir am Hotel los und kommen ziemlich genau um 20:00 im Haust Restaurant an. https://www.haustrestaurant.is/

Das Weihnachtsbuffet ist hervorragend, guter Tipp von unserer Rezeption.
Und der Wein schmeckt auch. Ein richtiges Weihnachtsessen, ein Bisschen festlich, aber nicht übertrieben.

Zurück beim Hotel gehen wir noch in die Eisdiele, die direkt neben dem Hotel ist. Wir haben Glück, das Personal räumt gerade auf, gibt uns aber noch ein Eis. Und man glaubt es kaum, es ist tatsächlich eines der besten Eis, die ich jemals gegessen habe. Nach uns wird der Laden vollends für die Weihnachtszeit geschlossen.

Hier auf Island fühlen wir uns sehr wohl, sauber, Alles ordentlich, die Leute sind höflich und hilfsbereit. Nur an die Preise muss man sich gewöhnen. Ist wohl alles ungefähr doppelt so teuer wie bei uns.

Kleiner Nachtrag zum gestrigen Tag:
Als wir zwischen den Pools wechselten sind die Badeschlappen eingefroren, meine waren so hart, dass ich mir die Füße wundgelaufen habe.

Im Hotel gibt es noch ein Feierabendbier im Zimmer und dann ab in die Kiste. (Zähne putzen, pullern und ab ins Bett)

Tag 5: Erster Weihnachtstag

Mo. 25.12.2023 Erster Weihnachtstag

Da sämtliche Museen, die uns interessieren geschlossen haben, verbringen wir den Tag mit einem ausgedehnten Hafenspaziergang (2 Stunden) und der Organisation der Weiterreise. Der Online Check in hat schon mal geklappt und das Taxi ist für 5:00 bestellt. Ein Nacht Frühstück ist ebenso reserviert. Wecken wird wohl um 4:00 sein, dann den Rest schnell einpacken und ab auf die Weiterreise.

Wir gehen zum Abendessen ins Hard Rock Cafe, das ist immer wieder schön. Die haben wir schon oft besucht, zusammen oder alleine, und waren immer zufrieden. So auch heute.

Tag 6: Zweiter Weihnachtstag

Mo. 26.12.2023 Zweiter Weihnachtstag

Geplanter Flug nach Grönland

Heute beginnt die Weiterreise nach Grönland/Nuuk. Um 2:20 ist Feueralarm Und wir packen unser Notgepäck und eilen zur Rezeption. 20 Minuten Geklingel, dann ist der Spuk vorbei und wir legen uns nochmals für eine Stunde hin. Dafür klappt des mit Taxi und Bus sodass wir pünktlich einchecken können. Die SicherheitsKontrolle ist Mal wieder anders. Laptop muss aus dem Rucksack und die Armbanduhr abgenommen werden. Dass mit dem Laptop habe ich nicht gesehen und mein Rucksack muss noch eine Runde drehen. Ich muss den Gürtel annehmen und die Schuhe ausziehen. Dann wird es lustig, meine Uhr ist weg, das kennen wir doch schon (siehe Hot Springs). Bei dem zweiten Durchlauf ist die am Rucksack hängen geblieben und liegt nicht mehr in der Wanne.

Aber ich finde Sie wieder das mit den Uhren scheint ein Isländisches Problem zu sein. Dann geht es zum Gate C26, wo unsesre Maschine um 8:00 abheben soll, der Check-in ist um 7:45. Dann kommt die Verschiebung auf 8:30. Alles nicht so schlimm, das haben wir schon schlimmeres erlebt. Und es kommt schlimmer, der Flug wird abgesagt. An der Information bekommen wir die Auskunft, dass der Flug gestrichen ist und wir am nächsten Tag einen Flug bekommen, Allerdings erst um 21:00!

Mit dem Taxi geht es in das Hotel, das natürlich in einer super Lage ist, Industriegebiet in der Nähe zum Nichts. Das Hotel Park Inn by Radisson Reykjavik Keflavík Airport / Reykjanesbær liegt in einem kleinen Vorort von Kevlavik.

Gut, dass wir vor 10:00 eingedengt wurden, es gibt nochmals ein Frühstück. Das Wetter ist nicht schön, die Temperatur ist gestiegen und es schneit, was aber gleich wieder schmilzt. So verbringen wir den Tag dann doch auf dem Zimmer und lesen und duschen ausgiebig, denn die ganze Aufregung hat uns den Schweiß herausgetrieben. Natürlich haben wir uns ja für Nuuk schon wärmer angezogen.

Aber unsere Körper werden versorgt, denn es gibt heute auf jeden Fall ein Dinner / Abendessen im Hotel. Das war auch nicht so ganz sicher, da ja noch Weihnachtsfeiertag ist und das Hotel deshalb wenig ausgebucht.

Tag 7: Anreise Grönland

Mi. 27.12.2023

Unser Plan war es, das Wickinger Museum zu besuchen, aber man glaubt es kaum, es hat Betriebsferien bis 20. Januar 2024.

Somit machen wir heute einen Lesetag mit einem ausgedehnten Spaziergang. Hätte man gewusst, dass wir noch 2 Tage haben, hätten wir etwas geplant. Vom Hotel aus ist es nicht so gut wegzukommen wie mitten in Reykjavik.

Wenigstens klappt Alles so weit, das Taxi ist punktlich um 19:00 da und bringt uns zum Flughafen, ich hatte ja einen Taxifahrer Streik vermutet. Der Check-In klappt problemlos, da wir ja Erfahrung haben. Auch die Sicherheitskontrolle ist problemlos, da wir der letzte Flug sind und viel Zeit und Platz haben. Keiner verliert die Uhr!

Vor dem Gate werden wir noch vom Zoll kontrolliert. Die Zöllner begleiten 2 Herren zum Flugzeug und gehen erst, als diese im Zubringer Bus sitzen. Und man glaubt es kaum, das Boarding wird nochmals um 20 Minuten verschoben, aber nicht abgebrochen wie das letzte Mal. Dann sitzen wir im Flieger, der um 21:20 abhebt. Flugzeit 3:10 und es gibt kostenlose alkoholfreie Getränke an Bord. Die Maschine landet pünktlich um 22:10, da die Zeitverschiebung uns 2 Stunden schenkt.

Eine nette Dame vom Hotel wartet schon auf uns und wir steigen unmittelbar in den VW-Bus, der uns zum Hotel Hotel Seamen’s Home bringt. https://hotelsoma.gl/

Das Zimmer liegt im 2. Stock, ohne Aufzug. Da Robi Rücken hat, wuchte ich 2 nicht ganz leichte Koffer (22kg) die Stufen hoch. Kurz frisch machen, die Schlafkleidung anlegen und noch einen kurzen Absacker (Finlandia Wodka) nehmen und die Augen zu.