Zermatt 2007, Breithorn
Breithorn

Wie alles entstanden ist:

Seit dem Jahr 2006 ist es Tradition, dass wir den Abschluß der Skisaison mit dem Beginn der Motorradsaison zusammenlegen. Robi und Keule sind mit den Töffs, wie die Schweizer sagen, nach Zermatt zum Skifaren gefahren.

Termine und Teilnehmer:

Robi und Markus sind am Do. 26.04.2007 angereist. Ich, Keule stieß erst am Sa. 28.04.2007 dazu.
Heimreise am 01.05.2007, dem Tag der Arbeit.

Die Anreise von Robi und Markus am Do. 26.04.2007 war schwierig. Durch einen platten Vorderreifen wurde das Motorrad von Markus verkehrsunfähig, sodass die Zwei erst einmal zurück zu Markus fahren mußten um das Atuo zu holen. Dadurch sind sie dann auch sehr spät erst in Zermatt angekommen.

Samstag 28.04.2007 Anfahrt von Keule

Ich fuhr Samstags morgens um 6:00 los und machte möglichst wenig Pause, nur 2 Tankstopps musste ich einlegen, wenn man eine Suzuki DR 650 RSE richtig über die Autobahn plagt, dann braucht die auch mal leicht über 6,5 l/100km.

Die Motorradverladung in Kandersteg klappte wieder wie gewohnt problemlos. Ab nächstes Jahr soll der Tunnel weiter unten im Tal beginnen, dann kann man vielleicht mal auch etwas früher fahren.

In Täsch, das ist der Ort vor Zermatt, hatte Robi schon einen Garagenplatz für mein Töff reserviert, sodass ich schnell in den Zug steigen konnte und die letzten Kilometer mit der Bahn hinter mich zu bringen. Nach kaum 10 min Wartezeit saß ich auch schon im Zug nach Zermatt. Dann kommt immer wieder der härteste Teil. Da Zermatt Autofrei ist, da fahren nur ein paar Elektrofahrzeuge rum und die Elektrotaxis sehr teuer sind, kommt dann immer eine längere Tragepassage mit dem ganzen Gepäck in die Jugendherberge.

Die Rezeption in der JUHE war leider nicht besetzt, sodass ich mich schnell im Vorraum umgezogen habe und mein Gepäck noch versteckt habe.

Im Eilgang dann zum Sportgeschäft, Ski mieten, alles andere nehmen wir immer selbst mit, und eine 3 Tage Skipass kaufen. Um 14:00 war ich ganz oben im Skigebiet bereit für die erste Abfahrt.

Ich fuhr ca. 1 Stunde alleine, dann sah ich meine 2 Kameraden auf der Skipiste. Vom Sessellift aus einen lauten Ruf und schon hielt Robi auf der Piste an. Meine Mitfahrer im Sessellift waren etwas verwundert über die Lautstärke, aber so bin ich mit den Beiden auch noch ins Gespräch gekommen.
Wir sind dann, wie üblich, bis zur letzten möglichen Talfahrt auf den Skiern gestanden. 17:20 ist aber wirklich die letzte Talfahrt!

So. 29.04.2007 Skifahren

Sonnstags sind wir dann mal etwas später aufgestanden, haben in Ruhe gefrühstückt und sind dann Skifahren gegangen. Da wir auf den nächsten Tag unseren großen Wandertag geplant hatten wollten wir uns heute mal ein Bischen schonen.

Die Mittagspause machten wir in Italien, es gab ein Menü Turistika, sehr lecker und Wein und Wasser waren auch gleich dabei. Unsere letze Abfahrt machten wir so gegen 16:20.

Mo. 30.04.2007 Wandertag, das Breithorn wartet

Heute ist unsere Wanderung, um 8:20 werden wir den Bergführer an der Talstation treffen, vorher müssen wir noch unsere Ausrüstung im Sportgeschäft holen. Die Klettergurte haben wir schon dabei, aber Steigeisen, feste Wanderschuhe und einen Stock müssen wir uns noch ausleihen.

Unser Bergführer Sämi trifft dann mit 5 Minuten Verspätung ein. Die Ausrüstung wird kurz überprüft und es geht mit der Seilbahn los auf's Kleine Matterhorn.

gipfelfoto

Wir legen die Klettergurte an und werden gleich an's Seil genommen. Dann wandern wir los, auf dem flacheren Stück noch ohne Steigeisen. Als der Hang steiler wird, legen wir die Steigeisen an. Wir spüren alle die Höhe, wir sind jetzt bei ca. 4000m Höhe angelangt. Eine kleine Pause hilft uns, uns auf den Anstieg vorzubereiten. Jetzt wird es schwieriger, der Hang ist dann doch recht steil und wir haben alle keine Erfahrung mit den Steigeisen. Ich trete mit erst mal auf die Hose, danach laufe ich breitbeiniger, dann klappt es auch. Die Luft ist hier doch ziemlich dünn. Aber es geht zügig weiter.
Nach ziemlich genau 2 Stunden stehen wir auf unserem erstem 4000er, genauer gesagt 4165 m über dem Meeresspiegel. Tolle Aussicht, wir hatten gerade noch Glück mit der Aussicht, denn von der italienischen Seite ziehen Wolken auf.
Der Rückmarsch zur Gondel geht dann zügig von statten, wir brauchen dazu nur knapp 1,5 Stunden. So steht es auch im Prospekt.
Trotzdem sieht man es uns allen an, dass es uns mehr oder weniger angestengt hat. Nachdem wir unsere Ausüstung abgegeben haben beschießen wir den Nachmittag mit einem ausgiebigen Chill Out zu begehen. Früher hätte man Rumhängen oder Mittagschlaf gesagt. Sämi der Bergführer erzählt uns, dass er heute Mittag noch mit einem Freund zum Klettern geht. Wir verzichten freiwillig.
Abend treffen wir noch Bekannte von Markus. Sein Fluglehrer ist wohl jedes Jahr 8 - 10 mal in Zermatt. Ein gemeinsames Bier macht uns wieder fitt.
Am Abend schlendern wir noch etwas durch Zermatt, schauen uns alle die Dinge an, die wir nicht kaufen. Die teuerste Uhr kostet immer noch unter 200.000,- Franken. ist ja.

01.05.2007 Heimfahrt

wir lassen es ganz ruhig angehen, wir müssen ja nur noch ein paar (hundert) Kilometer heimfahren. Nach einem gemütlichen Frühstück packen wir unsere Sachen zusammen und pilgern zum Bahnhof. Ich glaube, dass die Gepäckschlepperei zum Bahnhof beinahe so anstrengend ist wie die Besteigung des Breithorns.
Wir machen noch einen kleinen Abstecher nach Saas Fee, man sieht aber das Breithorn von dort aus nicht.
Wir beschießen die Heimfahr über den Furka zu machen. Leider ist der Pass aber noch zu, sodass wir unsere Töff wieder verladen müssen. Robi und ich kommen auch noch direkt in den Zug, aber Markus mit dem Auto muss 1 Stunde auf den nächsten Zug warten. Wir Zweiradfahrer fahren schon mal voraus, mit dem Auto macht man weniger Pause und kommt auf der Autobahn mindesten genau so schnell voran. An der Grenze gehen wir Benziner nochmals tanken und warten ca. 10 Minuten auf Markus. Er bietet uns noch an, unser Gepäck zu Hause abzuliefern, was wir gerne in Anspruch nehmen.
Wir kommen dann so gegen 21:00 zu Hause an.